leiste_oben_telefon Notfallnummerleiste_oben_person Meine StadtwerkeKontaktleiste_oben_suche

Regeln

Nur Wörter mit 2 oder mehr Zeichen werden akzeptiert.
Maximal 200 Zeichen insgesamt.
Leerzeichen werden zur Trennung von Worten verwendet, "" kann für die Suche nach ganzen Zeichenfolgen benutzt werden (keine Indexsuche).
UND, ODER und NICHT sind Suchoperatoren, die den standardmäßigen Operator überschreiben.
+/|/- entspricht UND, ODER und NICHT als Operatoren.
Alle Suchwörter werden zu Kleinschreibung konvertiert.

sprechblasesprechblasesprechblasesprechblasesprechblase

FAQ – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Zum Wechsel:

Sie erteilen uns den Stromlieferauftrag per Online-Formular‭, ‬wir benachrichtigen Ihren bisherigen Versorger und kündigen Ihren Vertrag‭ - ‬Sie müssen sich um nichts mehr kümmern‭. ‬Der gesamte Anbieterwechsel ist für Sie kostenlos‭.‬

Die Anmeldung wird zum nächstmöglichen Termin durchgeführt. Das heißt, wenn Sie sich bis zum 12. des aktuellen Kalendermonats für „Stromissimo®“ anmelden, ist der frühste Lieferbeginn der 1. des übernächsten Monats.

Zum Wechsel oder zur Neuanmeldung benötigen wir Ihre Daten der Online-Eingabemasken. Den Rest, wie zum Beispiel gegebenenfalls die Anmeldung den Netznutzung bei Ihrem örtlichen Stromnetzbetreiber und/oder die Kündigung bei Ihrem derzeitigen Lieferanten, übernehmen wir für Sie. Der Wechsel von Ihrem bisherigen Lieferanten vollzieht sich ohne Versorgungslücke. Sobald wir Ihren vollständig ausgefüllten Antrag vorliegen haben, wird der Wechsel je nach bestehender Vertragslage mit dem Altlieferanten etwa 3 bis 6 Wochen dauern. Sie erhalten von uns kurz nach Ihrer Bestellung eine Bestätigungsmail mit Ihren Angaben zur Kontrolle und den voraussichtlichen Lieferbeginn (Kündigungstermin). Nach Bestätigung Ihrer Daten über den Aktivierungslink kündigen wir Ihren alten Stromvertrag und melden Sie beim örtlichen Netzbetreiber an. Vor Ihrer Bestellung sollten Sie die Restlaufzeit Ihres bestehenden Vertrages prüfen.

Nach der Kündigungsbestätigung durch den vorherigen Lieferanten erhalten Sie per E-Mail eine Antragsbestätigung von uns. Nach der Genehmigung der Netznutzung durch den regionalen Netzbetreiber übergeben wir Ihnen per E-Mail die Vertragsbestätigung. Damit ist das Lieferverhältnis vollendet. Gleichzeitig informieren wir Sie über die Höhe der Abschlagszahlungen.

Eine weitere wichtige Voraussetzung für den Stromliefervertrag ist die erfolgreiche Anmeldung zur Netznutzung bei Ihrem örtlichen Stromnetzbetreiber. Auch dies übernehmen wir für Sie. Da die Anmeldung zur Netznutzung auf Basis der von Ihnen während des Wechsels bzw. der Neuanmeldung gemachten Angaben zur Lieferadresse und Zählernummer eingerichtet wird, kommt es auf die unbedingte Richtigkeit Ihrer Angaben an. Sollte Ihr örtlicher Stromnetzbetreiber die Lieferstelle aufgrund Ihrer Angaben nicht identifizieren können, kann er den Antrag auf Netznutzung ablehnen. In diesem Fall ist eine Belieferung nicht möglich und wird ggf. zur Ablehnung Ihres Antrages führen.

Zur Rechnung:

Die Abrechnung erfolgt entsprechend der bisherigen Abrechnungsperioden oder mit dem Ende des Vertragsverhältnisses (monatliches Kündigungsrecht). Die Abbuchung erfolgt über monatliche Abschläge (Einzugsermächtigung).

Der Arbeitspreis bezeichnet die anfallenden Kosten pro kWh und beinhaltet alle Beschaffungskosten, Steuern und Abgaben, Netznutzungsentgelte und Konzessionsabgaben.

Um Ihnen Stromissimo nach Hause liefern zu können, werden die vorhanden Netze des örtlichen Netzbetreibers genutzt – dieser erhält dafür ein Netznutzungsentgelt, das Bestandteil Ihres Endpreises ist.

Weil Betreiber von Strom- und Gasnetzen ihre Leitungen unter oder über öffentlichen Straßen verlegen, verlangt die dafür zuständige Stadt oder Gemeinde eine Nutzungsgebühr – sie ist ebenfalls im Endpreis enthalten.

Der Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) soll den Ausbau von Energieversorgungsanlagen vorantreiben, die aus erneuernden (Regenerativen) Quellen gespeist werden.

Es dient vorrangig dem Klimaschutz und gehört zu einer ganzen Reihe gesetzlicher Maßnahmen, mit denen die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern wie beispielsweise Erdöl, Erdgas oder Kohle und auch von Energieimporten aus dem Raum außerhalb der EU verringert werden soll.

Die EEG-Umlage beträgt im Jahr 2018 6,792 Cent/kWh (netto). Für das Jahr 2019 beträgt die EEG-Umlage voraussichtlich 6,405 Cent/kWh (netto).

Die Stromsteuer beträgt zur Zeit 2,05 Cent pro Kilowattstunde (kWh): das Stromsteuergesetz (kurz StromStG) ist ein deutsches Steuergesetz zur Besteuerung des Stromverbrauches. Die Stromsteuer gehört zu den so genannten Ökosteuern, weiterhin ist sie eine durch das Bundesgesetz geregelte Verbrauchssteuer: Ihre Verwaltung obliegt den Zollbehörden, das Aufkommen steht vollständig dem Bund zu.

Zu weiteren Angaben:

Derzeit bietet Stromissimo® in einigen Postleitzahlgebieten auch Gas an. Überprüfen Sie die Verfügbarkeit einfach über unseren Tarifrechner.

Die günstigen Online-Stromissimo®-Tarife bieten wir aktuell nur Kunden mit Privathaushalten oder Kleingewerbekunden mit einem Jahresverbrauch von max. 10.000 kWh an. Gewerbliche Kunden erhalten auf Anfrage per E-Mail ein individuelles Stromlieferangebot. Grundlage sind die Verbrauchsmengen, Abnahmestelle, Zähleinrichtungen und Vertragslaufzeit.

Es gibt einen Grundpreis in Euro und einen Arbeitspreis in Cent / Kilowattstunde (kWh): Dieser Grundpreis ist mit allen Fixkosten wie Zählermiete, Abrechnung, Wartung usw. verbunden.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen Ihren Vertrag zu wiederrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Stadtwerke Güstrow GmbH, Zum Hohen Rad 48, 18273 Güstrow oder an info@stromissimo.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel per Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu wiederrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist muss die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet werden.

Unser Stromissimo®-Team erreichen Sie persönlich per E-Mail unter info@stromissimo.de oder telefonisch unter (03843) 288 555.
Ihre Anfragen werden durch unsere Mitarbeiter schnellstmöglich beantwortet.

Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten für telefonische Anfragen:

Montag:09.00-13.00 Uhr / 14.00-15.30 Uhr
Dienstag:09.00-13.00 Uhr / 14.00-18.00 Uhr
Mittwoch:09.00-14.00 Uhr
Donnerstag:09.00-13.00 Uhr / 14.00-18.00 Uhr
Freitag:09.00-13.00 Uhr

Anbieterwechsel

Sie haben durch einen Preisvergleich festgestellt‭, ‬dass Sie zu viel bezahlen und möchten zu Stromissimo wechseln‭, ‬um von unseren‭ ‬günstigen Preisen und fairen Vertragsbedingungen zu profitieren‭?‬‭ ‬Dann los‭! ‬Wechseln Sie jetzt‭!‬

Und so einfach funktioniert’s:
1‭. ‬Schritt‭: ‬

Füllen Sie unser Anmeldeformular aus und drücken Sie auf „Senden“. Anschließend erhalten Sie einen Aktivierungslink zur Authentifizierung Ihrer Kontaktdaten.

2‭. ‬Schritt‭: ‬

Wir übernehmen Ihre Ummeldung‭.‬‭ ‬Sie brauchen Ihrem alten Anbieter nicht kündigen‭ - ‬das erledigen wir für Sie‭. ‬Voraussetzung‭: ‬Einhaltung der Kündigungsfrist und Mindestvertragslaufzeit‭.‬

3‭. ‬Schritt‭:‬

Kurz vor der Umstellung erkundigt sich Ihr alter Anbieter bzw‭. ‬Ihr örtlicher Netzbetreiber nach Ihrem Zählerstand‭, ‬um‭ ‬Ihre Schlussrechnung zu erstellen‭.‬

4‭. ‬Schritt‭:‬‭ ‬

Wir teilen Ihnen mit‭, ‬zu welchem‭ ‬Termin wir Ihre Strom‭- ‬bzw‭. ‬Gaslieferung‭ ‬übernehmen‭.‬

5‭. ‬Schritt‭:‬‭ ‬

Geben Sie Ihren Zählerstand zum Wechseltermin bei Ihrem alten Anbieter an‭.‬

Sie brauchen sich keine Sorgen machen‭, ‬dass sie plötzlich ohne Strom‭- ‬bzw‭. ‬Gasversorger dastehen‭. ‬

 Wir kümmern uns um Ihre lückenlose Versorgung.

Wechseln Sie jetzt‭ ‬und werden Sie Stromissimo®-Kunde bei den Stadtwerken Güstrow‭.‬
Bei offenen Fragen beraten wir Sie gerne telefonisch unter der Telefonnummer‭ ‬(03843‭) 288‭ ‬555‭.‬

KUNDEN-SERVICECENTER

Stadtwerke Güstrow GmbH

Kundencenter
Am Berge 4-5, 18273 Güstrow
Tel.: (03843) 288 555
Fax: (03843) 288 520
E-Mail: swg-servicecenter@stwg.de

UNSERE SERVICEZEITEN

Montag: 

09.00-13.00 Uhr / 14.00-15.30 Uhr

Dienstag:

09.00-13.00 Uhr / 14.00-18.00 Uhr

Mittwoch:

09.00-14.00 Uhr

Donnerstag:

09.00-13.00 Uhr / 14.00-18.00 Uhr

Freitag:

09.00-13.00 Uhr

POSTADRESSE:

Stadtwerke Güstrow GmbH

Zum Hohen Rad 48

18273 Güstrow